top of page

STIMMAKTIVIERUNG

die unverschämte Leichtigkeit des Singens

  • AutorenbildWalter von Bülow

Und jetzt wird geübt:

hier kommt eine kleine Übung für die Stütze:

Die Stütze soll die schwingenden Stimmlippen vor einem zu starken Luftstrom schützen, das heißt, die Position der Einatmung während des Singens zu halten versuchen.

Üben lässt sie sich am einfachsten durch ein lang angehaltenes zartes „Sssss“ welches mit vollen Lungen gestartet wird und wenigstens 40 Sekunden ausgehalten werden sollte. Mehr ist in diesem Falle besser. Die Sänger des Belcanto sollen Phrasen bis zu drei Minuten Länge auf einem Atem gesungen haben. Das könnte, wenn man will, ein Ziel sein.

Und wer es noch einfacher möchte übt das Anhalten der Luft über längere Zeit, das gibt ein gutes Gefühl für die Stütze, wenn dabei die Stimme offen bleibt.


45 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

... noch ein Hinweis zur Stütze:

28.3.2018 .... noch ein Hinweis zur Stütze: die Stütze wird oft mit Druck verwechselt. Druck ist für die Stimmentfaltung im Training eher hinderlich weil er die Stimme anstrengt und eine Tendenz zum F

bottom of page