top of page

STIMMAKTIVIERUNG

die unverschämte Leichtigkeit des Singens

  • AutorenbildWalter von Bülow

... noch ein Hinweis zur Stütze:

28.3.2018 .... noch ein Hinweis zur Stütze:

die Stütze wird oft mit Druck verwechselt. Druck ist für die Stimmentfaltung im Training eher hinderlich weil er die Stimme anstrengt und eine Tendenz zum Flatsingen (engl. flat = flach/niedrig/tief) begünstigt.

Allerdings muss man wissen, dass in der Oper hochdramatische Stimmen durchaus Druck einsetzen und Stimmen die Blues, Rock oder Soul authentisch intonieren wollen brauchen manchmal jede Menge Druck.


Zum Befühlen könnt ihr euch mal Tom Jones und Luciano Pavarotti bei youTube anhören.


Mein Tipp: im Training (besonders in den ersten 4-7 Jahren!) den Druck ganz ausschalten und auf totale Stütze setzen. In der Performance und im Voiceshaping den Druck als Tonformer erforschen und nach Geschmack einbauen. Dazu sollte die Stimme aber weitgehend aktiviert sein!

:)) ... das lernt ihr bei mir und meinen Schülern.

14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Und jetzt wird geübt:

hier kommt eine kleine Übung für die Stütze: Die Stütze soll die schwingenden Stimmlippen vor einem zu starken Luftstrom schützen, das heißt, die Position der Einatmung während des Singens zu halten v

bottom of page